Sie haben einen Glasfaseranschluss von willy.tel in Ihrer Wohnung?
Dann heißen wir Sie herzlich willkommen in der Welt des noch schnelleren Internets. Auf dieser Seite finden Sie alles Wissenswerte zu Ihrem FTTH-Anschluss (Fiber To The Home), beispielsweise welche Vorteile dieser hat und welche Tarife wir Ihnen anbieten können.
Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie in unseren FAQs. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich auch gern persönlich über unsere kostenlose Hotline mit Rat und Tat zur Seite.
Infos zu Ihrem Glasfaseranschluss
Was bedeutet Fiber To The Home (FTTH)?
Fiber To The Home steht für Glasfaser bis in die Wohnung. Bisher führte das Glasfaserkabel nur bis zum grauen Verteilerkasten an der Straße oder bis in den Keller Ihres Wohnhauses. Der letzte Weg bis in Ihre Wohnung lief bisher über ein Kupferkabel.
Kupferkabel sind in ihrer Geschwindigkeit begrenzt, das heißt Bandbreiten über 1 Gbit/s sind nicht möglich. Zudem nimmt die Geschwindigkeit ab, umso länger die Leitung ist, das heißt umso weiter Ihr Haus vom Verteilerkasten oder Ihre Wohnung vom Keller entfernt ist.
Im Rahmen unserer Umrüstungsarbeiten verlängern wir das Glasfaserkabel bis in Ihre Wohnung – Fiber To The Home. Dadurch profitieren Sie von der maximalen Internet-Geschwindigkeit.
Und das Wichtigste: Sie sind für die Zukunft optimal gerüstet, denn mit dem Glasfaseranschluss können Sie mit nahezu unbegrenzten Geschwindigkeiten surfen. Da die Anforderungen durch die technische Weiterentwickung immer mehr zunehmen, wird der Bedarf an höhere Geschwindigkeiten immer mehr steigen.
Ihre Vorteile
- Garantierte Bandbreiten: Sie surfen mit der Geschwindigkeit, die Ihr Tarif verspricht.
- Hohe Stabilität und weniger Störanfälligeit: Selbst wenn mehrere Personen parallel in 4K streamen, hat das keine Auswirkungen auf Ihre Geschwindigkeit.
- Unbegrenzte Leistungsfähigkeit: Mit Glasfaser surfen Sie in Zukunft mit nahezu unbegrenzter Geschwindigkeit.
- Glasfaser
- Übergabepunkt
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Sie haben noch Fragen oder Ihnen ist etwas unklar? Hier finden Sie weitere Informationen rund um Ihren Glasfaseranschluss.
Nein, bitte nehmen Sie das Gerät auf keinen Fall von der Wand, da dadurch die empfindlichen Glasfasern beschädigt werden.
Sollte dies unvermeidbar sein, kontaktieren Sie uns bitte vorher. Gern schicken wir dann einen Techniker, der sich um den fachgerechten Ab- und Anbau der Boxen kümmert.
An den Medienkonverter wird Ihre Fritz!Box angebunden. An diese können Sie Ihr Telefon anschließen und über das WLAN oder ein Netzwerkkabel die Verbindung zum Internet herstellen.
Unsere Techniker übernehmen gerne für Sie die Inbetriebnahme der Geräte.
Ihren Fernseher können Sie wie vorher an die Antennendose anschließen, da diese vom Medienkonverter aus mit dem TV-Signal versorgt wird.
Weitere Fragen und Antworten rund um Rechnungen, Verträge und unsere Produkte finden Sie im allgemeinen FAQ-Bereich.
Der Glasfaseranschluss in Ihrer Wohnung
Mit folgendem Schaubild möchten wir Ihnen kurz erklären, was es mit dem Glasfaseranschluss in Ihrer Wohnung auf sich hat. Je nach technischen Gegebenheiten kann die Ansicht von der dargestellten Variante abweichen.
Der Medienkonverter wandelt das Lichtsignal in ein elektrisches Signal um. An dem Medienkonverter können Sie Ihren Router (z. B. Fritz!Box) an Port 1 (links) anschließen. Weiterhin stellt der Medienkonverter auch ein gestochen scharfes Fernsehbild bereit.
Der Wohnungsübergabepunkt (WÜP) ist der Ort, an dem die Glasfaser in der Wohnung ankommt.
Von dem WÜP heraus wird das Glasfaserkabel zum Medienkonverter geführt.
Je nach technischen Gegebenheiten kann es alternative Installationsvarianten geben.
Aus Qualitätsgründen sind unsere Boxen versiegelt. Bitte öffnen Sie die Siegel nicht und nehmen Sie die Geräte auch auf keinen Fall von der Wand, da dadurch die empfindlichen Glasfasern beschädigt werden. Sollte dies unvermeidbar sein, kontaktieren Sie uns bitte. Gern schicken wir dann einen Techniker, der sich um den fachgerechten Ab- und Anbau der Boxen kümmert.
Der LED-Status kurz erklärt
CATV
- StartphaseAn
- BetriebszustandAn/Aus, je nach Konfiguration des Providers
- BlinkendStörung: bitte kontaktieren Sie willy.tel
Status
- StartphaseZeitweise blinkend
- BetriebszustandAn
- Blinkend
Wenn Sie kein willy.tel Telefon- und Internet-Kunde sind, ist es normal, dass es blinkt.
Wenn Sie willy.tel Telefon- und Internet-Kunde sind und es blinkt, liegt eine Störung vor.
Bitte kontaktieren Sie willy.tel
WAN-Link
- StartphaseAus
- BetriebszustandAn
- Blinkend
Wenn Sie kein willy.tel Telefon- und Internet-Kunde sind, ist es normal, dass es blinkt.
Wenn Sie willy.tel Telefon- und Internet-Kunde sind und es blinkt, liegt eine Störung vor.
Bitte kontaktieren Sie willy.tel
Unsere Tarife für Glasfaserinhaber
(je nach Verfügbarkeit an Ihrem Standort)
willy.duoflat 250
Internetanschluss mit Flatrate
250 Mbit/s Download
50 Mbit/s Upload
Telefonanschluss mit Flatrate
ins nationale Festnetz
willy.duoflat 500
Internetanschluss mit Flatrate
500 Mbit/s Download
100 Mbit/s Upload
Telefonanschluss mit Flatrate
ins nationale Festnetz
willy.duoflat 1.000
Internetanschluss mit Flatrate
1.000 Mbit/s Download
250 Mbit/s Upload
Telefonanschluss mit Flatrate
ins nationale Festnetz
Weitere Tarife finden Sie auf unserer Produktseite.
Downloads
Alle wichtigen Dokumente rund ums Thema FTTH und Ihren Glasfaseranschluss finden Sie im Folgenden.
Weitere Dokumente finden Sie in unserem allgemeinen Download-Bereich.